Brotzeit-Box

So wichtig ist eine gesundes Frühstück

zurück

Freitag, der 24.09.10 war ein ganz besonderer Tag für uns:

Gefördert vom Kultusministerium kam das gesunde Biopausenbrot für die ersten Klassen in die Schule. Das musste gefeiert werden. Deshalb lud die Klasse1c ihre Elternsprecherinnen zu einem gemeinsamen Frühstück ein.
Zuerst schmückten wir unser Klassenzimmer. Die Bänke wurden zu kleinen Gruppentischen zusammen geschoben und mit Tischdecken dekoriert, die die Kinder von daheim mitgebracht hatten.
Danach wurden die Tische festlich geschmückt und Teller, Tassen und Servietten gedeckt. Jedes Kind hatte zusätzlich von daheim geschnittenes Obst und Gemüse mitgebracht, welches auf den Tischen verteilt wurde. Dann wurde die Wichtigkeit eines gesunden Pausenbrotes besprochen. Die Kinder lernten, dass ihr Körper Wasser und gesunde Nahrung benötigt, um besser denken zu können. Bevor das Frühstück endlich losgehen konnte, wurden noch die Hände mit Seife gewaschen.
Im Anschluss fand die feierliche Übergabe der Brotzeitbox statt. Enthalten waren eine Spachtel, ein Champignonaufstrich, ein Streichkäse, 2 Scheiben Brot, eine gelbe Rübe, eine Packung Müslipops, ein Leckerschmeckerbüchlein, ein Plakat der Ernährungspyramide und ein Päckchen Kresse. Nun konnte gemütlich gefrühstückt werden. Dazu gab es Leitungswasser.
Zum Schluss musste nur noch aufgeräumt werden. Die Kinder waren begeistert und verstanden die Bedeutung eines gesunden Pausenbrotes sehr gut.